Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V.

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Foto: Flickr/twicepix
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Die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der aej gründet sich auf das Leitmotiv der aej:
 

  • Orientierung an Christus
  • Vielfalt als Chance
  • Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen

 
und die Leitziele ihrer Arbeit:
 
Glauben leben – Wirklichkeit gestalten - Horizonte erweitern - Räume schaffen - Beteiligung fördern - Qualität entwickeln - Vernetzt handeln
 
Die Öffentlichkeitsarbeit der aej/ESG-Geschäftsstelle ist an den kontinuierlichen und aktuellen Themen in der evangelischen Kinder-, Jugend- und Studierendenarbeit ausgerichtet und orientiert sich dabei immer an den aktuellen Möglichkeiten, um ihre Inhalte zielgruppengerecht zu verbreiten.

Neben den klassischen Formen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, spielt nun auch die Online-Kommunikation eine immer größere Rolle, vom "Evangelischen Infoportal | Kindheit - Jugend - Bildung" bis hin zu den Social Media-Angeboten der aej.

Online-Kommunikation

Das Internet und insbesondere das Social Web haben zu einer enormen Beschleunigung und zur Vervielfachung von Information und Kommunikation geführt. An diese neuen Möglichkeiten muss sich auch das Kommunikationsverhalten eines Verbands anpassen.

Die Online-Kommunikation entwickelt sich als weiterer und neuer Weg der aej/ESG-Geschäftsstelle,  um mit ihren vielfältigen Zielgruppen über ihre Angebote, Projekte und Ideen ins Gespräch zu kommen.

In gemeinsamen Beratungen wurden in der aej/ESG-Geschäftsstelle "Social Media Leitlinien" erabeitet. Diese Leitlinien sollen die Chancen und Risiken der Online-Kommunikation eines Bundesverbands aufzeigen  und als Orientierungshilfe für die Mitarbeiter(innen) der aej/ESG-Geschäftsstelle dienen, ohne durch ein zu starres Regelwerk einzuengen.

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