Schriftgröße:
aej // Themen // Evangelische Jugend // Details // 
Themen:
Evangelische Jugend
19.07.10

Gruppen leiten lernen! - Jugendleiter/-In-Grundkurs im Rahmen des aej-Coaching-Projekts

Kategorie: Kinder- und Jugendpolitik

Gruppen leiten lernen! Unter diesem Motto haben Jugendleiter(innen) der Koptischen Jugend (www.koptischejugend.de) und des Orthodoxen Jugendbunds (OJB) (www.ojb.info) an zwei Wochenenden in der Evangelischen Jugendbildungsstätte Hackhauser Hof (www.hackhauser-hof.de) einen Jugendleiter/-In-Grundkurs (JULEICA) absolviert. Der Kurs fand im Rahmen des aej-Coaching-Projekts mit christlich-ökumenischen Vereinen junger Migrant(inn)en statt. Die Inhalte reichten von gruppendynamischen Prozessen über verschiedene Leitungsstile bis hin zur Moderation und Planung von Aktivitäten. Auch rechtliche Fragen und Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit schwierigen Situationen wurden behandelt.

„Besonders gefallen haben mir die Rollenspiele und die Arbeit am konkreten Beispiel“, so eine der Teilnehmenden. „Trotz vieler verschiedener Herkünfte entstand während des Kurses ein schöner Zusammenhalt“, ergänzte eine weitere Teilnehmende. Die Evangelische Jugendbildungsstätte Hackhauser Hof verfügt durch das Konzept JULEICA diversity (http://hackhauser-hof.de/html/ehrenamtliche_frameset.php?aktsemid=107) über vielfältige Erfahrungen in der Konzipierung und Durchführung von JULEICA-Kursen für heterogene Gruppen.

Am Ende des Grundkurses bestand Einigkeit darüber, dass es in Zukunft regelmäßige JULEICA-Kurse geben soll, um die aktiven Jugendleiter(innen) der Organisationen auszubilden und weitere Jugendliche zu motivieren, Verantwortung zu übernehmen. In welcher Form und mit welchen Partnern dies im Anschluss an das zweijährige Projekt geschieht, wird derzeit erarbeitet.

Das aej-Coaching-Projekt mit christlich-ökumenischen Vereinen junger Migrant(inn)en (VJM) möchte nach dem Grundsatz „Jugendverband unterstützt Jugendverband“ die Strukturentwicklung von fünf VJM unterstützen. An dem Vorhaben beteiligen sich neben dem OJB und der Koptischen Jugend die Jugendarbeit der vietnamesischen Tin-Lanh Gemeinde, die Gemeinschaft finnisch-deutscher Jugendlicher (GfdJ) und der evangelisch-koreanische Jugendverband GiL. Wesentliche Ziele sind die Stärkung der Strukturen der Organisationen auf Bundesebene, die Qualifizierung von Ehrenamtlichen und Multiplikator(inn)en, die Vernetzung der Strukturen der Evangelischen Jugend und der Projektpartner sowie die Öffnung von Strukturen der aej für die Partner. Das Vorhaben läuft seit April 2009 und ist auf zwei Jahre angelegt. Es wird von der Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V. gefördert.

Kontakt
Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej)
Friederike Piderit
Projektleitung Coaching von Vereinen junger Migrant(inn)en
Telefon: 0511 1215-122
Fax: 0511 1215-222
E-Mail: friederike.piderit(at)evangelische-jugend.de

 
Homepage | Kontakt | Sitemap | Impressum | Login