Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V.

Jugend und Religion

Anspiel von Kindern auf dem Ökumenischen Kirchentag 2010
Foto: David-K/flickr.com

Das Thema „Jugend und Religion“ ist in der Evangelischen Jugend ein Dauerbrenner. Aus gutem Grund: Schließlich sind religiöse Bildung und die Praxis von Religion der Kern evangelischer Kinder- und Jugendarbeit, der sie von anderen Jugendverbänden und anderen Formen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unterscheidet.

In den Sozialwissenschaften und  teilweise auch in der Kirche ist jugendliche Religiosität allerdings in den letzten Dekaden des vergangenen Jahrhunderts nicht gebührend behandelt worden.

In einer breit angelegten, allerdings in ihrer Methodik und ihren Ergebnissen auch umstrittenen Studie hat die aej darum in den Jahren 1990 bis 1992 die Religiosität Jugendlicher in Deutschland untersuchen lassen. Auch die als maßgeblich geltenden Shell Studien haben Fragen nach der Religiosität Jugendlicher wieder in ihren Fragebogen aufgenommen, ebenso eine Reihe anderer Studien wie z.B. der Religionsmonitor 2008.
Die jeweiligen Ergebnisse haben innerhalb der Evangelischen Jugend intensive Diskussionsprozesse ausgelöst.

Neben grundsätzlichen Fragen nach dem Religionsbegriff und den Dimensionen bzw. Formen von Religion konzentriert sich die Debatte auf Veränderungen der  Religiosität Jugendlicher, auf religiöse Bedürfnisse und mögliche Antworten in der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit.

Downloads

Jugend und Religion
Aufsatz, Mike Corsa, Michael Freitag, 2008

Was ist Religion? Zur Auseinandersetzung mit Heiner Barz und der Studie „Jugend und Religion“
Aufsatz, Michael Freitag, 2000

Jugendstudien und Religiosität: Shell-Studie 2006
Anmerkungen zu Methode und Ergebnissen, Michael Freitag, 2006

Religiöse Bedürfnisse und Lebensfragen Jugendlicher
Aufsatz, Michael Freitag, 2006

Religiöse Tendenzen
Thesenpapier, Michael Freitag, 2010

Religiosität Jugendlicher: Shell-Studie 2010
Anmerkungen und Analysen, Michael Freitag, 2010

Schriftgröße:
StartseiteThemenGlaube und LebenReligion › Jugend und Religion
© Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej)