129. aej-Mitgliederversammlung 2018

Blick ins Plenum der 129. aej-MV in Pappenheim.

22. bis 25. November 2018, Pappenheim

Der offizielle Hashtag: #aejmv2018

Die Beschlüsse der 129. Mitgliederversammlung 2018

Das Schwerpunktthema "Rechtspopulismus", Beratungen über den Haushalt und die Satzung der aej und die Forderung eines schnellstmöglichen Kohleausstiegs prägten die Tagesordnung der 129. Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. (aej), die vom 22. bis 25. November 2018 im Evangelischen Bildungs- & Tagungszentrum Pappenheim tagte. Etwa 120 Delegierte, ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeitende der Evangelischen Jugend aus den 32 Mitglieds- und den acht Partnerorganisationen der aej, kamen dort zusammen, um grundlegende Beschlüsse für die Arbeit der Evangelischen Jugend zu fassen.

Zum Schwerpunktthema beschlossen die Dlegierten das Positionspapier "Haltung zeigen und Ursachen beseitigen", mit dem sich die Evangelische Jugend in Deutschand für eine offene und menschenfreundliche Gesellschaft ausspricht.

Das Impulsreferat zum Schwerpunktthema hielt Dr. Matthias Quent vom Jenaer Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft.

Beschlüsse der 129. aej-MV

Beschlüsse als Einzeldokumente

Beschlussübersicht

Beschluss Nr. 1/2018 Schwerpunktthema der 130. Mitgliederversammlung zum Thema "sozial-ökologische Transformation"

Beschluss Nr. 2/2018 Weich quotierte Redeliste mit vorangestelltem Erstrederecht

Beschluss Nr. 3/2018 Änderung der Satzung der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. (aej)

Beschluss Nr. 4/2018 "Reden statt Roden" - für den Erhalt des Hambacher Waldes

Beschluss Nr. 5/2018 Inklusion als Aufgabe der Evangelischen Jugend in Deutschland

Beschluss Nr. 6/2018 Digitale Tagungsunterlagen und Antragsbearbeitung

Beschluss Nr. 7/2018 Junge Menschen im Blick

Beschluss Nr. 8/2018 Schnellstmöglicher Kohleausstieg!

Beschluss Nr. 9/2018 Haltung zeigen und Ursachen beseitigen! Positionierung der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. zum Rechtspopulismus als gesellschaftliche Herausforderung

Beschluss Nr. 10/2018 Wort zur aktuellen gesamtgesellschaftlichen Situation

Die 129. aej-MV im Film