Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V.

aej/aes-Fachforum

Das aes-Fachforum ist die Vertretung der Hauptamtlichen der LänderschülerInnenarbeiten in der AES. Sie tritt einmal pro Jahr zusammen. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit einem Thema aus dem Bereich der Schülerinnen- und Schülerarbeit besteht die Möglichkeit zum informellen Austausch und zur Entwicklung von gemeinsamen Projekten.

Das nächste Fachforum findet vom 25. - 27.01.2021 in Erfurt statt.

 

 

 

 

aes-Fachforum vom 27. - 29.01.2020 in Berlin

Vom 27. – 29.01.2020 tagte das aej/aes-Fachforum zum Thema "Klimagerechtigkeit – ein Thema für die Schüler*innenarbeit?!".

Insgesamt waren 18 Teilnehmende aus 12 Länderschüler*innenarbeiten und zwei Referent*innen der aej-Geschäftsstelle beim aej/aes-Fachforum anwesend.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde mit Hilfe des Lernspiels "Die Welt im Kaleidoskop" gab es einen thematischen Einstieg von Dr. Veit Laser, aej-Referent für Entwicklungsbezogene Bildung. Nach dem Abendessen stellten die einzelnen Länderschüler*innenarbeiten ihre Arbeitsschwerpunkte zum Thema Klimagerechtigkeit vor.
Am zweiten Tag wurde die Evangelische Schule in Berlin Zentrum besucht. Die Schüler*innen stellten einzelne Projekte ihrer Schule vor und berichteten von ihren Erfahrungen mit Fridays for Future und Extinction Rebellion. Für den Nachmittag hatte Veit Laser einen Besuch bei Brot für die Welt organisiert, bei dem verschiedene Projekte, Kampagnen und Bildungsmaterialien zu den Themen Klimawandel und Klimagerechtigkeit vorgestellt wurden.
Am letzten Tag gab es einen Austausch über die Erkenntnisse der Tagung und den Ausblick auf die Jahrestagung 2020 und das Fachforum 2021.

Anna-Sophie Wiemke, Referentin Schüler(innen)arbeit und Bildung, aej

Schriftgröße:
© Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej)