Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V.

News

18.08.2017 13:21 Alter: 94 days

„Grenzenlos“ - Internationales YMCA-Reformation-Camp in Wittenberg und Berlin


Junge Menschen im CVJM-Camp

Foto: Nathanael Volke

Seit dem 14. Juli veranstaltet der CVJM Deutschland in Wittenberg ein internationales Jugendcamp. 200 Jugendliche aus 20 Nationen, unterschiedliche Konfessionen und Religionen treffen sich dort zum Reformationsjubiläum, tauschen sich sich aus und erleben die Weltausstellung Reformation. Noch bis zum 20. August dauert das Camp an. Rund die Hälfte der Camp-Teilnehmer*innen sind internationale Gäste, ungefähr ein Viertel sind Migrantinnen und Migranten mit Fluchterfahrung, ein weiteres Viertel kommt aus Deutschland.

Mit der Botschaft der grenzenlosen Liebe Gottes im Rücken bildet das Thema „Beyond Limits – Grenzenlos“ den Schwerpunkt des Camps. Die Teilnehmer*innen lernen voneinander und feiern und entdecken miteinander, was Reformation für junge Menschen heute im jeweiligen Herkunftsland bedeutet. „Grenzenlos ist für uns nicht nur ein politisches Statement gegen Abschottung und Fremdenfeindlichkeit in einer globalisierten Welt, grenzenlos sind auch Liebe und Glaube“, sagt der Leiter des Camps, Michael Götz vom CVJM Bayern. Die Teilnehmer*innen erleben eine Woche voller Highlights: Festival-Abende mit Musik und kreativem Bühnenprogramm, Ausflüge zu nahegelegenen Seen, dem Besuch des Refo.Beach auf der Weltausstellung Reformation, unzählige spannende Workshops und eine gemeinsame Fahrt nach Berlin.

Auf der Facebookseite findet man ab Beginn des Camps aktuelle Informationen:
https://www.facebook.com/RefoCamp-1590984834536688/

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM/YMCA) ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit insgesamt 45 Millionen Mitgliedern und erreicht 58 Millionen Menschen. In Deutschland hat der CVJM Deutschland 330.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmer. Darüber hinaus erreicht er in seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million junge Menschen. Schwerpunkt ist die örtliche Jugendarbeit in den 2.200 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.


Schriftgröße:
Infoportal › News (Single)
© Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej)