13.04.2018 08:53 Alter: 127 days

Pressemitteilung 2/2018 Evangelische Publizistik und Evangelische Jugend starten neuen YouTube-Kanal

Jana Highholder

Foto: Jana Highholder

Hannover/Frankfurt am Main, den 13. April 2018 - Heute startet der evangelische YouTube-Kanal „Jana“. Protagonistin ist die 19-jährige Poetryslammerin Jana Highholder. Im Community-Format „Wir“ spricht die Studentin aus Münster wöchentlich neu über die kleinen und großen Ereignisse im Leben junger Menschen, über Liebe und über ihren Glauben. Zum anderen lässt Jana in ihrem Vlog-Format die Zuschauer an ihrem Leben als Slammerin, Christin und Medizinstudentin teilnehmen. „Gerade, weil es in einer so schnelllebigen Welt gar nicht so einfach ist, etwas Beständiges zu finden, will ich zeigen, wie mich der Glaube trägt und mir im Leben hilft. Und ich will ständig im Dialog mit denen sein, die mir zuschauen.“, sagt Jana. Die Zielgruppe des YouTube-Angebotes sind junge Menschen im Alter zwischen 14 und 29 Jahren. Begleitend zum YouTube-Kanal ist Jana auch auf Facebook und Instagram präsent.

Das Projekt verantworten das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) und die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. (aej) für die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD). Produziert wird der Kanal von dem Online-Video-Unternehmen Mediakraft aus Köln. GEP-Direktor Jörg Bollmann sagt: „Wir möchten jungen Menschen zeigen, wie aktuell die christliche Botschaft auch heute ist und sie dort erreichen, wo sie medial unterwegs sind. Und das sind derzeit vor allem YouTube, Instagram und Facebook.“ „Jugendliche fragen nach dem Sinn des Lebens. Und sie finden in ihren Medien auf Fragen zu Glaube und Spiritualität fast keine Antworten“, ergänzt aej-Generalsekretär Mike Corsa. „Mit dem neuen YouTube-Kanal wollen wir im Alltag junger Menschen mit unseren Antworten auf ihre Fragen präsenter werden."

Jana auf YouTube: bit.ly/janaglaubt

Jana auf Instagram: instagram.com/janaglaubt

Jana auf Facebook: facebook.com/janaglaubt

Das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) mit Sitz in Frankfurt am Main ist das zentrale Mediendienstleistungsunternehmen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), ihrer Gliedkirchen, Werke und Einrichtungen. Es trägt neben der epd-Zentralredaktion unter anderem die Redaktionen des evangelischen Magazins „chrismon“ und des Internetportals evangelisch.de und organisiert die Rundfunkarbeit der EKD.
www.gep.de

Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej) ist der Zusammenschluss der Evangelischen Jugend in Deutschland. Mit ihren 32 ordentlichen und acht außerordentlichen Mitgliedsverbänden vertritt die aej die Interessen von etwa 1,35 Millionen jungen Menschen.
www.evangelische-jugend.de

Pressebilder finden Sie unter: https://cloud.gep.de/index.php/s/CU8lHv1p6GOfP9h