30.04.2014 13:09 Alter: 7 yrs

aej-Pressemitteilung 5/2014 Für eine Frauenkirche ohne Militärmusik

Mit großem Befremden nimmt die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej) zur Kenntnis, dass in der Dresdner Frauenkirche ein musikalischer Gottesdienst mit dem Wehrbereichsmusikkorps III der Bundeswehr geplant ist. Die Frauenkirche ist seit ihrer Zerstörung weit über Deutschland hinaus ein besonderes Mahnmal für den Frieden. Die Evangelische Jugend trägt seit vielen Jahren gemeinsam mit der Stiftung Frauenkirche engagiert das Projekt „peace academy“, mit dem die besondere gesellschaftliche Verantwortung junger Menschen für Frieden und Gerechtigkeit in unserer Welt unterstrichen und gestärkt wird.

„Unser christlicher Glaube begründet eine evangelische Friedensethik, die sich am Leitbild des gerechten Friedens orientiert und auf zivilen Mitteln der Konfliktlösung basiert. Ein musikalischer Gottesdienst in der Frauenkirche zusammen mit der Bundeswehr und einem musikalischen Repertoire, das auch traditionelle Marschmusik umfasst ist ein falsches Zeichen“, so Dr. Thomas Schalla, der Vorsitzende der aej. „Dies lehnen wir entschieden ab“, so Schalla weiter.

Die aej sieht die vorrangige Aufgabe Deutschlands bei der internationalen Friedenssicherung vielmehr in Projekten zum Aufbau ziviler Infrastrukturen und in frühzeitig ansetzenden Maßnahmen zur zivilen Konfliktlösung.

30. April 2014

Otto-Brenner-Straße 9, 30159 Hannover
Internet: www.evangelisches-infoportal.de, www.jupp-der-preis.de, www.evangelische-jugend.de