08.06.2015 11:34 Alter: 6 yrs

aej-Pressemitteilung 6/2015 - Internationale Klimakonferenz mit Evangelischem Jugendprojektpreis JUPP! 2015 ausgezeichnet

(aej) Der Evangelische Jugendprojektpreis JUPP! geht in diesem Jahr an das Projekt „Die Zeit ist überreif! Lasst uns mitmischen.“, eine Internationale Klimakonferenz der Evangelischen Jugend im Dekanat Vogelsberg (Hessen). Am 6. Juni 2015 überreichte Bernd Wildermuth, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej) den Preis samt Urkunde und einem Scheck über 3.000 Euro Preisgeld im Rahmen einer aej-Bühnenveranstaltung beim 35. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart. JUPP!-Jurymitglied Rike Schweizer, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Heidelberger "Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft. Institut für interdisziplinäre Forschung e.V." (FEST) würdigte das Projekt und hob in ihrer Laudatio hervor: „Die Jury schätzt den Mut, im Vogelsberg, einer ländlich geprägten Gegend, ein solch umfangreiches und internationales Programm auf die Beine zu stellen."

Auch wenn das Projekt noch in den Planungen steckt - die Konferenz tagt vom 15. bis 21. Oktober 2015 - überzeugten Konzept und Ansatz. Die Jury bemerkt dazu: "Nicht nur im Jahr der COP 21, der internationalen Klimakonferenz der „Alten“ in Paris, sondern grundsätzlich ist die Beschäftigung mit dem Klimawandel eine gleichsam große wie wichtige Aufgabe, der sich die Evangelische Jugend im Dekanat Vogelsberg - also die "Jungen" - mit ihren vielzähligen Kooperationspartnern auf eine besonders durchdachte Weise stellt.“

Insbesondere die Vielseitigkeit des geplanten Programms gefiel der Jury. Den verschiedenen Aspekten von Klimawandel, Folgen und Aktionsmöglichkeiten wird Raum gegeben. Ein vielversprechendes Rahmenprogramm mit thematischen Jugendgottesdiensten, Exkursionen und Workshops, einer Kinomatinee und einer Klimaparty rundet die Woche um den Jugendklimagipfel ab.

Für Unterstützung wurde zu regionalen Unternehmen Kontakt aufgenommen, die sich durch eine nachhaltige Unternehmensführung auszeichnen. Die vegetarische und vegane Verpflegung der Teilnehmer(innen) wird mit regionalen oder fair gehandelten Bioprodukten gewährleistet. Und auch die CO2-Emissionen, die bei den Reisen der internationalen Gäste anfallen, sollen ausgeglichen werden.

Vorbereitet wird die Internationale Klimakonferenz, bei der unter anderem Gäste aus Finnland, Polen und Spanien erwartet werden, von einem Nachhaltigkeitsbeirat. Dieser Arbeitskreis besteht aus 30 jungen Menschen zwischen 14 und 30 Jahren und hat sich im letzten Jahr gegründet. Schirmherr der Konferenz ist Dr. Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

8. Juni 2015

Internet: www.evangelisches-infoportal.de | www.jupp-der-preis.de