Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V.

4. aej/ESG-Forum Wissenschaft und Praxis, 2015

Prof. Dr. Gerhard Wegner und Mike Corsa.
Prof. Dr. Gerhard Wegner und Mike Corsa. Foto: aej

Im Sommer 2015 ist die Langfassung der "V. EKD-Erhebung über Kirchenmitgliedschaft" (V. KMU) mit ausführlicheren und detaillierteren Analysen erschienen. Insbesondere mit einer vertieften Auswertung der Daten zu Jugendlichen und Jungen Erwachsenen.

Im Rahmen des 4. aej/ESG-Forums Wissenschaft und Praxis wurden die für die evangelische Kinder- und Jugendarbeit relevanten Ergebnisse vorgestellt (Prof. Dr. Gert Pickel, Leipzig, Autor des Kapitels über Jugendliche und Junge Erwachsene) und gründlich diskutiert. In einem zweiten Arbeitsschritt wurden Konsequenzen aus den Ergebnissen für die Kinder- und Jugendarbeit bzw. für kirchliches Handeln mit dem Fokus auf einer zeitgemäßen Kommunikation des Glaubens gezogen (Prof. Dr. Gerhard Wegner, Hannover).

Eindrücke vom Forum

 
Schriftgröße:
© Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej)