Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V.

News

20.11.2020 16:36 Alter: 62 days

Die Mitgliederversammlung beschließt „LEBhaft glauben – Religiöse Bildung mit Kindern“ als Positionspapier der aej in der Arbeit mit Kindern.


Cover "LEBhaft Glauben"

Schon auf der auf der 125. MV wurde beschlossen, die kirchliche Arbeit mit Kindern noch stärker in den Blick zu nehmen. Der aej-Fachkreis Arbeit mit Kindern wurde deshalb beauftragt, eine Arbeitshilfe für Gemeinden zu erstellen. Von 2015 bis 2019 erarbeitete der Fachkreis daraufhin das Impulspapier. LEBhaft glauben. Religiöse Bildung mit Kindern. Das Impulspapier reflektiert religiöse Bildungsprozesse bei Kindern in verschiedenen Lebenswelten und zielt auf die Glaubens-Bildung der eigenen Person mit dem Ziel eines „gebildeten Christ-Seins“ im Sinne subjektiver, angeeigneter und selbst verantworteter Religiosität.

Dieses Papier hat die 130. aej-Mitgliederversammlung positiv zur Kenntnis genommen. Die 131. ej-Mitgliederversammlung hat das Impulspapier nun als Positionspapier der aej in der Arbeit mit Kindern beschlossen.


Schriftgröße:
Infoportal › News (Single)
© Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej)